Wolfgang-Denk Preis

Zur Erinnerung an den (Thorax-) Chirurgen Wolfgang Denk (1882-1970) wurde der nach ihm benannte Preis geschaffen. Wolfgang Denk war als Primarius am KH Rudolfstiftung in Wien tätig sowie als Ordinarius an der Karl-Franzens-Universität Graz und der II. Chirurgischen Universitätsklinik in Wien. Klinisch spezialisierte er sich auf die Chirurgie der thorakalen Organe und gründete das Österreichische Krebsforschungsinstitut. Er war darüber hinaus als Rektor der Universität Wien sowie als Präsident der Gesellschaft der Ärzte in Wien tätig. Mit dem Preis werden jährlich die beiden höchstrangigen Publikationen in unserem Fachgebiet ausgezeichnet.

Ausschreibung (PDF)

Hans-Heinz Khünl-Brady Preis

Der Preis wurde zum Andenken an Kommerzialrat Prof. Mag. Hans-Heinz KHÜNL-BRADY (1932-2013) gestiftet und soll richtungsweisende Leistungen junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen würdigen. Hans-Heinz KHÜNL-BRADY hat insbesondere als Geschäftsführer der Firma C.BRADY KG und als Vizepräsident der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller medizinischer Bedarfsartikel Österreichs (AUSTROMED) die medizinische Forschung in Österreich gefördert. Sein besonderes Interesse und daraus folgend großzügige Unterstützung galt immer der österreichischen herzchirurgischen Forschung.

Ausschreibung (PDF)

Best Abstract Award

Unter den zur Jahrestagung der ÖGHTG eingereichten Abstracts werden die beiden besten (jeweils aus experimenteller und aus klinischer Forschung) ausgewählt und am Festabend des Kongresses durch den Präsidenten feierlich prämiert.

Hospitationsstipendien

Seit dem Jahr 2017 vergibt die ÖGHTG Hospitationsstipendien an HerzchirurgInnen in Aus- und Weiterbildung, um innovative Entwicklungen an anderen österreichischen Abteilungen kennen zu lernen, um sich neue Methoden in Diagnostik und Therapie anzueignen oder um multizentrische, wissenschaftliche Arbeiten im klinischen Bereich zu unterstützen. Eines der Ziele ist, die Mobilität der jungen österreichischen HerzchirurgInnen zu fördern.

Ausschreibung (PDF)